Tag der Wahrheit

Eine deutsche Staatsanwältin wird in die Besetzung eines französischen Kernkraftwerks an der französisch-deutschen Grenze verwickelt.
Ein Unbekannter hat sich Zutritt verschafft und kontrolliert binnen kurzer Zeit die gesamte Anlage. Er droht einen Meltdown zu verursachen, wenn nicht innerhalb weniger Stunden der Energieminister die Wahrheit über die gefährlichen Zwischenfälle und den maroden Zustand des Kraftwerks und die Gefahr, die davon ausgeht in einem TV Statement einem europäischen Publikum bekannt gibt.

»Die Neuverfilmung von „Pinocchio“ stellte mich vor neue, sehr interessante Herausforderungen. Zum einen aufgrund der Tatsache, dass Pinocchio inmitten eines Life- Action-Films mit realen Handlungsorten und mit realen Schauspielern als 3D-Figur animiert wurde. Das bedeutete, dass während der Dreharbeiten „leere Bilder“ gefilmt wurden, Hintergründe, in die erst nach dem Schnitt des Films die Pinocchio-Figur hineinanimiert wurde. Auch war es besonders interessant, diesen 3D-Pinocchio zusammen mit den Animatoren mit zu gestalten, und damit auch über den Original- Stoff neu nachzudenken und einen eigenen, neuen Ansatz zu finden.

Ich wollte Pinocchio so sehen, dass ich ihn als Kind gemocht hätte. So lässt Carlo Collodis Geschichte in meinen Augen die Interpretation zu, dass Pinocchio kein Schwachkopf ist, der nichts kapiert, sondern ein naives Kind, das die Welt und ihre Regeln noch nicht kennt und deshalb reichlich Blödsinn macht.«

CastVicky Krieps
Florian Lukas
Benjamin Sadler
KostümMaximiliane Hermes
MaskeDaniela Langauer
Christian Alfred Kahrer
SzenenbildJörg Baumgarten
SchnittUlrike Leipold
KameraAdrian Cranage
DrehbuchJohannes W. Betz
RegieAnna Justice
ProduktionKordes & Kordes Film GmbH / arte 2014

✶ Bester Fernsehfilm Nominierung FernsehfilmFestival Baden-Baden 2015

✶ Award of Excellence – Special Mention Int. Accolade Global Film Competition 2015

✶ Best Director CIFF – Creation Int. Filmfestival  2016

✶ Bester Thriller CIFF – Creation Int. Filmfestival 2016

✶ Best Foreign Film Nomination Int. Filmfestival Maryland 2016

✶ Best Foreign Film Nomination Florida Film Festival 2016

✶ Best in Show CIFF – Creation Int. Filmfestival 2017


HOME